Mercedes-Benz

Der E 300 e und E 300 de.

Dank des kombinierten Antriebssystems verbindet die E-Klasse 300 e und 300 de Limousine Fahrspaß mit geringstmöglichem Verbrauch und niedrigen Emissionen – bei bisher ungeahntem Komfort.

Der Fortschritt der neuen Plug-in-Hybride von Mercedes-Benz lässt sich an keinem Modell besser nachvollziehen als am neuen E 300 e als Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 45 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km). Denn er folgt auf den E 350 e, der die dritte Generation der Plug-in-Hybriden 2016 erstmals vorstellte, dessen Komponenten aber noch nicht den heutigen Entwicklungsstand hatten. Ebenfalls neu: E 300 de als Limousine und T‑Modell (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 44-41 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 19,7-18,7 kWh/100 km). Beide Antriebsvarianten zielen auf eine wichtige Zielgruppe der komfortablen Oberklasse von Mercedes-Benz: Vielfahrer, die Wert auf Langstreckenkomfort legen und gelegentlich auch von der hohen Anhängelast Gebrauch machen möchten – und die emissionsfrei in Innenstadtbereiche fahren können.

Der Elektromotor im Hybridtriebkopf des 9-Ganggetriebes 9G-TRONIC bietet bei E 300 e und 300 de eine EQ Power von jetzt 90 kW und stellt aus dem Stand 440 Nm Drehmoment bereit. Arbeiten Vierzylinder und E‑Maschine gemeinsam, leitet das Getriebe elektronisch begrenzt maximal 700 Nm an die Hinterachse weiter (E 350 e: 550 Nm).

Außerdem hat die Hochvolt-Batterie der E-Klasse im selben Bauraum durch eine geänderte Zellchemie einen wesentlich größeren Energieinhalt von 13,5 kWh (bislang: 6,4 kWh). Die Batterie kann dank eines wassergekühlten On-Board-Laders mit 7,4 kW Leistung an einer Wallbox (auch hier bietet Mercedes-Benz eine neue Generation an) bei Ausnutzung der gesamten Leistung in ca. 1,5 Stunden von 10 auf 100 Prozent SoC (State of Charge) geladen werden. Selbst an einer üblichen Haushaltssteckdose gelingt dies innerhalb von ca. fünf Stunden.

Technische Daten.

E 300 e

E 300 de

E 300 de T-Modell

Zylinder Zahl/Anordnung/Typ

4/R/Otto

4/R/Diesel

4/R/Diesel

Hubraum (cm³)

1.991

1.950

1.950

Nennleistung Verbrennungsmotor (kW/PS bei 1/min)

155/211 bei 5.500

143/194 bei 3.800

143/194 bei 3.800

Nenndrehmoment Verbrennungsmotor (Nm bei 1/min)

350 bei 1.200-4.000

400 bei 1.600-2.800

400 bei 1.600-2.800

Nennleistung E-Motor (kW)

90

90

90

Systemleistung (kW/PS)

235/320

225/306

225/306

Systemdrehmoment (Nm)

700

700

700

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

5,7

5,9

5,9

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

250

250

250

Höchstgeschwindigkeit elektrisch (km/h)

über 130

über 130

über 130

Verbrauch kombiniert (l/100 km)

2,1

1,6

1,7

CO2-Emission kombiniert (g/km)

46

44

44

Reichweite E-Fahrt (km)

50

54

52

Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km)

13,8

17,919,6